Meine erste Veröffentlichung

Die Gedichtanthologie/-sammlung „Lyrik²“ (Verlag Neue Literatur)

Ende Dezember 2009 ist ein lang gehegter Wunsch von mir in Erfüllung gegangen: meine erste eigene Veröffentlichung! Zugegeben, mein Name steht nicht auf dem Umschlag, da kein Roman von mir gedruckt wurde, sondern eine Gedichtsammlung mit zwei meiner Gedichte. Hier die Chronik meines ersten Erfolges:

„Lyrik²“ (sprich: Lyrik hoch zwei) entstand aus einem Wettbewerb des Verlags Neue Literatur Jena (VNL, http://www.verlag-neue-literatur.com) Anfang 2009.

Ich entdeckte per Zufall und Suchmaschine die Seite des Verlags, las dort die Beschreibung des Wettbewerbs und entschloss mich kurzerhand, daran teilzunehmen. Ich wählte aus meiner Vielzahl an gereimten Werken mit tatkräftiger Unterstützung meiner Freundin Jenny die neun besten Gedichte aus und reichte sie am 19.02.2009 per Mail ein. Tags darauf erhielt ich die Bestätigung, dass meine Beiträge eingetroffen waren.

Mitte April 2009 bekomme ich dann einen Brief, dass zwei meiner Gedichte, namentlich „Der verärgerte Erlkönig“ und „Mein Freund, das Sprachgenie“, überzeugt haben und in die Gedichtanthologie aufgenommen werden sollen. Ich bin begeistert und freue mich wie blöd! 🙂 Die nicht ausgewählten Reimwerke sind zum größten Teil auf dieser Webseite veröffentlicht. Eine Kostprobe meines poetischen Könnens wird Ihnen also nicht vorenthalten.

Im gleichen Brief bittet der Verlag um eine Angabe der vom Autor benötigten bzw. gewünschten Exemplare. Ich melde zu meinen zwei Freiexemplaren fünf weitere an, die ich mit Autorenrabatt erwerben werden muss.

Im Mai 2009 erhalte ich einen weiteren Brief mit näheren Details. Gleichzeitig wird ein Umfragebogen mit (philosophischen) Fragen an mich gesendet, den ich ausfüllen soll. Dieser soll als Basis für eine Art Autorenbeschreibung am Ende der Anthologie dienen.

Wie es meine Art ist, überlege ich mir alle Antworten drei bis fünf mal. Als ich mit dem Fragebogen fertig bin, kann man nichts mehr lesen. Ich muss ihn abtippen und dem Verlag zusenden.

Mitte Juni 2009 erreicht mich endlich der Vertrag. Ich freue mich und unterschreibe sogleich. Mein erster, eigener Vertrag für meine Autorentätigkeit! Ich kann es immer noch nicht ganz fassen.

Ende Oktober 2009 erhalte ich dann endlich meine lektorierten Gedichte. Einige Änderungen gefallen mir nicht, da sie das Reimbild teilweise erheblich stören. Besonders mit dem „verärgerten Erlkönig“ bin ich sehr unzufrieden und überarbeite ihn noch einmal komplett – eine Annäherung an Goethes Original soll meine Absicht und meinen Ausdruck verbessern. Es gelingt mir, mein Werk noch einmal deutlich zu heben. Anfang November 2009 reiche ich die umfangreichen Änderungen im Verlag ein. Meine Lektorin ist sehr zufrieden mit mir.

Ende November 2009 erfolgt die lang ersehnte Imprimatur (Druckfreigabe). Mitte Dezember 2009 erhalte ich meine Frei- und Autorenexemplare – samt Rechnung. Ich bezahle die Rechnung und bin stolz auf meine erste Veröffentlichung.

 

Die Details:

Verlag: Verlag Neue Literatur Jena (VNL), http://www.verlag-neue-literatur.com
Buch: »Lyrik²«, zzt. 14,90 €